3 Gründe, warum Sie für eine erfolgreiche Content Marketing-Strategie Ihre Zielgruppe ganz genau kennen sollten

Unzertrennlich: Buyer Personas und Content Marketing

Ihr Unternehmen verkauft Produkte oder Dienstleistungen  – und das mit Erfolg. Ein Grund besteht sicherlich darin, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen und daher wissen, was deren Nöte und Probleme sind. Und Sie liefern Ihnen die Lösung dazu. Aber haben Sie wirklich ein konkretes Bild vor Augen, wenn Sie an Ihre potenziellen Kunden denken? Welche verschiedenen…


Wie Sie mit dem Keyword Universe zielgenau Ihr Content Marketing planen

Unendliche Weiten: Das Keyword Universe bündelt digitale Nachfrage

↘Content Marketing – wie jede Form des Marketings – ist kein Selbstzweck. Es geht um messbare Ergebnisse. Idealerweise um mehr Umsatz. Wenn wir also eine eigene Website mit dem Ziel betreiben, darüber unser Geschäft anzukurbeln, muss diese Website einen messbaren Effekt auf unser Geschäft haben. Ein notwendiges Ziel unserer Content Marketing-Strategie ist es deshalb, Google-Visibility…


Karen Repoli erklärt, wie Sie sich mit Ihren Inhalten im Netz vom Wettbewerb abheben und so mehr Traffic generieren können

5 Tipps für Content, der Ihre Konkurrenz übertrifft

Da Banner, Anzeigen und andere Werbeformate in vielen Fällen nicht mehr die Reichweite liefern, die man für effektives Marketing benötigt, setzen Unternehmen auf andere Strategien. Und eine davon ist ↘Content Marketing. Doch auch dieser Ansatz ist kein Garant dafür, automatisch mehr Traffic zu generieren. Denn Sie müssen sich gegen eine Vielzahl an Wettbewerbern durchsetzen, deren Zahl…


Welche Fallstricke Sie kennen sollten, wenn Sie für Ihre Zielgruppe stereotypische Vertreter entwickeln

4 typische Fehler bei der Erstellung von Buyer Personas [Grafik]

Obwohl man es immer wieder liest und auch auf diversen Events hört, scheint es dennoch nicht überall angekommen zu sein: Erfolgreiches ↘Content Marketing setzt voraus, dass man (also vor allem die Redaktion) die Zielgruppe sehr gut kennt. Schließlich ist das die Basis, Content zu produzieren, der auch wirklich ankommt, dadurch ↘Traffic generiert und so der…


Wie Sie Googles Datenschatz nutzen, um mit Ihrem Content Ihre Zielgruppe richtig anzusprechen

Keyword-Analyse mit dem Google Keyword-Planer

Früher hat man in Nachschlagewerken oder in Bibliotheken gesucht, Magazine gelesen, sich an Fachleute gewandt, herumgefragt – heute sucht, wer etwas wissen will, in einer Datenbank oder im Internet. Dort bemüht er eine Suchmaschine. Ohne Suchmaschine wäre das Internet de facto wertlos. Wie eine gewaltige Bibliothek ohne Katalog. Man würde Informationen auf einer relevanten Webseite nur…


Warum und wie Sie persönliche sowie emotionale Ansprache in Ihre Inhalte einbauen sollten, um so mehr Traffic zu generieren

5 Wege, um Leser durch “persönlichen” Content zu binden

Sie sind auf der Suche nach alltags-tauglichen Klamotten und wissen genau, was Sie wollen. Dann ist das ein schneller Prozess. Suchen Sie dagegen eher etwas außergewöhnlicheres für einen bestimmten Anlass, so sind die meisten oft dankbar über eine persönliche Beratung. Fühlen Sie sich dann bei “Ihrem” Verkäufer gut aufgehoben, da er Sie individuell berät und entsprechend das Angebot…


In welche Segmente Sie Ihre Zielgruppe zerlegen können und sollten, damit Ihre Inhalte auch ankommen

Die 3-Teilung der Zielgruppe

Für erfolgreiches ↘Content Marketing ist es von großer Bedeutung die Grundsätze und Vorstellungen Ihres Publikums genau zu erkennen und zu berücksichtigen. Es ist schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, guten und gefragten Inhalt zu schreiben, wenn Sie nicht genau wissen für wen Sie eigentlich schreiben. Sobald Sie Inhalte für Jedermann produzieren, schreiben Sie eigentlich gleichzeitig für…


CEO Gerrit Klein zeigt anhand des Ebner Verlags, wie durch Echtzeit-Relevanz von Inhalten höhere Conversion-Rates erzielt werden können

Real Time Relevance – verschwenden Sie nicht die Zeit Ihrer Leser

Wenn Sie ein Keyword oder -Phrase bei Google eingeben, erwarten Sie genau dazu passende Treffer, richtig? Denn in diesem Moment interessiert Sie nur das gesuchte Thema. Und je mehr relevante und passende Inhalte Sie angeboten bekommen, desto höher ist Ihre Zufriedenheit. Diese Echtzeit-Relevanz von Content, also Real Time Relevancy, muss jedoch nicht nur Suchmaschinen wie Google…


Warum Sie Ihre Buyer Personas regelmäßig aktualisieren sollten und welche In-House Quellen Sie dazu nutzen können

3 Tipps für das ideale Update Ihrer Buyer Personas

Je besser Sie Ihre Kunden und diejenigen, die es noch werden sollen, kennen, desto höher ist die Chance das Vertrauen in die Marke zu stärken. Das wiederum ist die Voraussetzung für langfristige Kundenbeziehungen und somit für einen hohen Customer Lifetime Value (CLV). Ein Konzept, mit dem Sie alle relevanten Informationen über Ihre Zielgruppe in ein…


Neil Patel erklärt, warum manche Inhalte Nutzer eher abstoßen statt anziehen und wie Sie das ändern können

4 Gründe, die Ihre Zielgruppe verschrecken

Zwar nutzen bereits viele Unternehmen in Deutschland sowie im deutschsprachigen Raum Content Marketing und sind zudem der Meinung, dass es sich auch lohnt. Aber das Potenzial ist noch nicht zu 100 Prozent ausgeschöpft. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine Studie von↘Kamman Rossi und der School of Communication and Management. Das gleiche Szenario bildet sich in…