Wie Sie möglichst viele Informationen über Ihre Zielgruppe sammeln und zu einer Buyer Persona verdichten

8 Tools, um sich in die Köpfe Ihrer Zielgruppe zu hacken


Hacker_844

Daten sind bekanntlich das neue Öl. Das Gute ist: Für Content Marketer ist dieser Satz tatsächlich wahr! Natürlich geht es nicht um irgendwelche Daten, sondern um Daten über Ihre Zielgruppe. Je mehr Sie davon haben und je besser Sie diese aggregieren und daraus Schlüsse ziehen, desto effektiver können Sie Ihr Content Marketing gestalten.

Neil Patel stellt deshalb 8 nützliche Tools vor, die Sie nutzen können, um Daten über Ihre Zielgruppe zu sammeln und auszuwerten. Das Schöne: Content Marketing ist dabei ein Prozess, der sich selbst antreibt, denn jede Interaktion mit Ihrer Zielgruppe, z.B. über Social Media, generiert nicht nur zusätzliche Reichweite, sondern v.a. zusätzliche Daten und Informationen. Wenn Sie es also richtig anstellen, wird Content Marketing also zwar kein Perpetuum Mobile, aber Ihre Wirksamkeit wird mit Ihrer Reichweite wachsen. Vorausgesetzt Sie gehen mit den generierten Daten richtig um und ziehen die richtigen Schlüsse daraus. Wie das geht, zeigt Neil Patel in seinem ausführlichen Beitrag.

Am Ende des gesamten Prozesses steht die Zusammenführung all dieser datengetriebenen Erkenntnisse in Buyer Personas. Andernfalls bleiben Ihre Daten abstrakt und gesichtslos.

Jetzt Artikel lesen

Das könnte Sie auch interessieren