Was Sie vom Streamingdienst Netflix für Ihre eigene Content Marketing-Strategie lernen können

Best Practice-Beispiel Netflix: 4 Learnings für gutes Content Marketing

Sicherlich kennen Sie Netflix. Auch wenn Sie den Streaming- und Video-On-Demand-Anbieter nicht selbst nutzen, so ist das Unternehmen ein Begriff. Und gerade, wenn es um (Content) Marketing geht, sollten Sie sich die Marke genauer betrachten. Das hat nämlich auch Dennis Williams auf entrepreneur.com getan. Der Grund? Netflix ist ein Musterbeispiel für effektives und erfolgreiches Content…


Die 5 meistgeteilten Content Marketing-Posts in dieser Woche

Content Marketing Weekly 17-2017

Natürlich gehört Bewegbild zu Ihrer Content-Strategie, richtig? Schließlich kennen Sie das Potenzial von Videos, insbesondere für Social Media. Aber nutzen Sie das Format voll und ganz für Ihr Content Marketing aus? Diese Frage stellte diese Woche Adam Wagner auf forbes.com. Und gibt gleichzeitig noch Tipps, wie Sie Ihr Videomarketing weiter optimieren können. Was sonst noch…


Jordan Kasteler führt 8 Content Marketing-Spezialisten auf, von denen Sie lernen können und sollten

8 Influencer, denen Sie folgen sollten

Sie haben bereits eine eigene ↘Content Marketing-Strategie oder sind gerade in der Entwicklung? In beiden Fällen ist es sinnvoll und hilfreich, Informationen von anderen erfolgreichen Unternehmen im Content Marketing zu erhalten. Denn oft profitiert man von deren Fallbeispielen und Empfehlungen für das eigene tägliche Geschäft. Statt jedoch immer wieder aufs Neue nach solchen Best-Practice-Beispielen und Tipps…


Warum Nischenmärkte prädestiniert für erfolgreiches Content Marketing sind

Content Marketing in Nischenmärkten

Wieso passen Nischenmärkte und ↘Content Marketing so gut zusammen? Warum findet man die überzeugendsten Content Marketing-Beispiele in hochspezialisierten B2B-Märkten? Auf diese und weitere Fragen finden Sie hier antworten: So lässt sich ein Nischenmarkt charakterisieren Warum Content Marketing ideal für Nischenmärkte ist 5 Argumente für Content Marketing auf B2B-Märkten 5 Tipps für mehr Vertrauen bei B2B-Kunden…


Wie Sie mit der Erstellung eines Business Cases einen verlässlichen ROI ermitteln können und was Sie dabei beachten sollten

Das Geheimnis des Content Marketing ROIs

Der zu erwartende Return on Investment ist eine Kennzahl, die oft über das “Ja” oder “Nein” entscheidet, sobald man ein neues Projekt umsetzen möchte. Und auch im ↘Content Marketing ist eine der häufigsten Fragen: Wie lässt sich ein aussagekräftiger ROI berechnen? ↘Michael Brenner, Gastautor auf contentmarketinginstitute.com, greift dieses Thema auf und zeigt, wie Sie sich…


Warum sich Content Marketing und Werbung nicht ausschließen, sondern ergänzen

Content Marketing vs. Werbung?

Content Marketing ist seit einiger Zeit auch in Deutschland ein Begriff. Die Marketing-Szene streitet sich darum, ob es sich dabei um „alten Wein in neuen Schläuchen“ oder um etwas gänzlich Neues handelt. Die Promotoren des Content Marketing-Begriffs behaupten, Content Marketing sei nicht einfach irgendeine Mode, sondern das „neue Marketing“ schlechthin. Eigentlich gebe es gar nichts…


Mit welchen Daten Sie es schaffen, die Effektivität Ihrer Content Marketing-Strategie zu messen und Verbesserungspotenzial zu entdecken, erklärt Karen Scates

Erfolgskontrolle im Content Marketing

Nachdem der Beitrag fertig ist, man diesen auf die Website gestellt und auf Facebook, Twitter & Co. verbreitet hat, interessiert den Content Marketer vor allem eines: Wie kommt der Post bei der ↘Zielgruppe an? Und dabei geht es nicht nur um die Wirksamkeit eines einzelnen Artikels (obwohl das natürlich auf die Motivation einzahlt), sondern um…


Warum qualitativ hochwertiger Content eine besondere Rolle in der Suchmaschinenoptimierung spielt und wie man diesen wirksam einsetzt

Zusammen sind sie stark: Content Marketing und SEO

  ↘Sichtbarkeit ist eine elementare Voraussetzung, um mit ↘Content Marketing Erfolg zu haben. Nur, wenn Ihre Zielgruppe Ihre Inhalte im Netz auch findet, haben Sie die Chance, diese auf Ihre Website zu ziehen und dort in Leads (z.B. in Form von ↘Newsletter-Abonnenten) und schließlich in zahlende Kunden zu veredeln. Den benötigten ↘Traffic für diesen Sales-Funnel erhalten…


Wie Sie feststellen, welche der Content Marketing-Aufgaben auf Ihrer Prioritäten-Liste ganz oben stehen sollten

So priorisieren Sie richtig

Natürlich ist die Erstellung des richtigen Inhalts das “Herzstück” jeder erfolgreichen ↘Content Marketing-Strategie. Aber damit Ihr Marketing-Funnel, z.B. in Form des ↘“Veredelungslifts” tatsächlich das oberste Stockwerk erreicht (also Sie Geld verdienen), sind noch weitere Bausteine notwendig. Zu allererst müssen Sie Ihre Zielgruppe detailliert analysieren (z.B. mit dem Konzept der ↘Buyer Personas), um auch wirklich Content zu…


Welche 5 internationalen Posts zum Thema Content Marketing in dieser Woche in Social Media am erfolgreichsten waren

Content Marketing Weekly 16-2017

Sicherlich kennen Sie den Unterschied zwischen einer Content Marketing-Strategie und einem Redaktionsplan, richtig? Wenn Sie dennoch zu beiden notwendigen Bestandteilen mehr Informationen brauchen, dann liefert Michele Linn auf contentmarketinginstitute.com die idealen Informationen. Welche weiteren 4 Themen diese Woche besonders gerne in Facebook, Pinterest, LinkedIn, Google+ und Twitter geteilt wurden, lesen Sie, wie gewohnt, in unserem…


15 Content Marketing-Experten geben Tipps, welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten, damit Ihr Content Marketing erfolgreich wird

15 Stolperfallen im Content Marketing

Sie haben Ihre ↘Content Marketing-Strategie entwickelt sowie dokumentiert und nun geht es an deren Implementierung. Zwar ist die Planung das A und O Ihres Erfolgs. Dennoch können bei der Umsetzung einige Fehler “lauern”, sodass Sie letztlich nicht oder nur im geringe Maße die Effekte erzielen, die Sie definiert haben. Aber was sind solche Fehler, die Ihnen…