Ebner Verlag Ulm öffnet die Content Marketing-Schatzkiste!

Communicate And Sell – was steckt dahinter?

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Communicate And Sell ist eine Initiative des Ebner Verlags Ulm. Der Ebner Verlag ist einer der ältesten Fach- und Special Interest-Verlage Deutschlands und gleichzeitig einer der digital am weitesten entwickelten. Ebner arbeitet über alle seine sehr heterogenen Zielgruppen (von Feuerwehr bis Luxusuhren) mit einer ausgefeilten Digitalstrategie. Diese Strategie beruht auf den Grundsätzen des Content Marketings und hat zum Ziel, die digitale Sichtbarkeit und Reichweite des Verlags in allen Bereichen ständig zu steigern und sie zu nutzen, um den Zielgruppen diverse Produkte anzubieten und zu verkaufen. Klassische Verlagsprodukte (Zeitschriften, Abonnements), klar, aber die Mehrzahl der angebotenen Produkte sind längst keine typischen Verlagsprodukte mehr, sondern alles, was die Zielgruppen benötigen, um ihrem Interesse nachzugehen und dabei erfolgreich zu sein.

EbnerVerlag

Content ist das Herz der Digitalstrategie des Ebner Verlags. Das liegt auf der Hand, ist doch Content der Kern aller Aktivitäten und Produkte des Verlags. Der Ebner Verlag nutzt seinen eigenen Content, um sich selbst und seine Produkte zu vermarkten. Und das v.a. digital. Diese Content Marketing-Strategie erfordert einiges an Knowhow, an Erfahrung, an digitaler Infrastruktur, an täglichen Workflows und an spezialisiertem Personal. Aus dem Zusammenspiel dieser Bestandteile ergeben sich die erstaunlichen Möglichkeiten modernen digitalen Content Marketings.

Schwerpunkt Nischenmärkte

Der Ebner Verlag ist ausschließlich in Nischenmärkten aktiv. Ob Feuerwehr oder Luxusuhren – immer geht es um sehr spezielle und spitz zugeschnittene Märkte und Themen, in denen nur erfolgreich ist, wer wirklich etwas von der Sache versteht. Die Content Marketing-Strategie des Ebner Verlags ist daher auf solche Nischenmärkte zugeschnitten. Überhaupt findet man die besten und erfolgreichsten Content Marketing-Beispiele in der Regel in Nischenmärkten, in denen sehr anspruchsvolle Zielgruppen mit sehr speziellem Content adressiert werden müssen, um Erfolg zu haben. Nischenmärkte bringen daher oft komplexe Fragestellungen hervor, auf die mit ebenso komplexen Produkten und Dienstleistungen geantwortet werden muss, um Kunden zu gewinnen und zufriedenzustellen. Nischenmärkte sind daher aus Marketingsicht sehr anspruchsvolle, aber gleichzeitig auch sehr interessante und daher reizvolle Märkte.

Die meisten Kunden des Ebner Verlags sind deshalb mittelständische Unternehmen. Denn mittelständische Unternehmen sind sehr häufig in anspruchsvollen Nischenmärkten unterwegs, in denen Wissen, Erfahrung, technisches Können und eine langfristige und seriöse Aufstellung am Markt entscheidend sind, um Kunden zu gewinnen und zu halten. Klar ist, dass erfolgreiches Marketing auf diese Faktoren abgestimmt sein muss, um die dafür stehenden Unternehmen am Markt richtig zu platzieren.

Knowhow-Transfer

Communicate And Sell nutzt die Erfahrung und Expertise des Ebner Verlags in Sachen Content Marketing und Digitalstrategie, bereitet diese auf und macht sie allen zugänglich, die sich für die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen im Content Marketing interessieren. Zielgruppe sind dabei insbesondere mittelständische Unternehmen, die in anspruchsvollen und schwierigen Nischenmärkten aktiv sind. Ziel von Communicate And Sell ist es, solchen Unternehmen neue Perspektiven auf ihre Marketingaktivitäten zu eröffnen, ihnen Anregungen sowie konkrete Hilfestellungen zu geben. Das Knowhow-Angebot von Communicate And Sell unterscheidet sich damit wesentlich von dem vieler anderer Berater, Blogger und selbsternannter Gurus: Es handelt sich hier bei jedem Ratschlag und jedem Stück Information um Learnings und Erfahrungen aus der täglichen Praxis eines Medienhauses, bei dem Content Marketing Grundlage der eigenen Geschäftstätigkeit und damit Basis des eigenen Erfolgs ist.

Content Marketing-Berater und Partner

Das Beratungsangebot von Communicate And Sell geht über diesen Knowhow-Transfer hinaus. Hier geht es darum, mit Unternehmen und Unternehmern, die sich mit den Perspektiven ihres Marketings beschäftigen und wissen wollen, ob und wie ein Content Marketing-Ansatz für sie funktionieren kann, konkrete Strategien zu entwickeln, die Umsetzung zu planen und diese auch als Technik- und Infrastrukturpartner zu unterstützen und zu begleiten.

Beratung heißt hier: Als Experte für Content Marketing in anspruchsvollen Nischenmärkten klären wir gemeinsam mit dem Kunden, ob und wie eine entsprechende Content Marketing-Strategie für ihn funktionieren kann, wie die konkrete Planung aussehen würde und welche technischen und personellen Kapazitäten notwendig wären.

Infrastrukturpartner bedeutet: Als Agentur greift Communicate And Sell nicht nur auf das Knowhow, sondern auch auf die technische und personelle Infrastruktur des Ebner Verlags, auf Analyseinstrumente, Workflows und Software zurück. Diese skalierbaren Systeme kann Communicate And Sell daher auch für Dritte nutzen.

Deshalb: Communicate And Sell

Die Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Infrastruktur, Arbeitsabläufen und letztlich auch des Mindsets der eigenen Mitarbeiter ist für ein mittelständisches Unternehmen eine große Herausforderung – insbesondere dann, wenn man sie mit einem marketingtechnischen Paradigmenwechsel hin zum Content Marketing verknüpft.

Der Ebner Verlag hat als Mittelständler diesen Prozess selbst bereits durchlaufen, bzw. durchläuft ihn fortlaufend nach wie vor. Communicate And Sell greift daher auf frische Erfahrungen und Knowhow zurück, die der Welt des Mittelstands nah sind, weil sie selbst ihr unmittelbar entstammen. Communicate And Sell bedient sich somit eines wachsenden Erfahrungs- und Knowhow-Reservoirs in Sachen Digitalisierung und Content Marketing. Communicate And Sell positioniert sich als Partner auf Augenhöhe für mittelständische Unternehmen, die vor den Herausforderungen stehen, die zunehmend jedes Unternehmen betreffen, das in einer immer stärker digital organisierten und geprägten Welt kommunizieren und verkaufen will und muss.

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