Warum sich das Geschäft mit Veranstaltungen durchaus lohnt

Was ist der ROI einer Marketing-Konferenz?

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Trotz digitaler Kommunikationsmittel und Plattformen gibt es immer noch eine Menge an Marketing-Events, die um die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe wetteifern. Der eine oder andere mag sich die Frage stellen: Lohnt sich im Zeitalter von Skype & Co. wirklich noch der Aufwand, eine große Veranstaltung zu organisieren? Das Content Marketing Institute, genauer gesagt Cathy McPhillips, beantwortet Ihnen diese Frage – und erklärt, warum am Ende des Tages durchaus ein positiver ROI gemessen werden kann.

Persönliche Kontakte + Zeit = Beziehungen

Wir lieben unsere Online-Community und lieben ist noch untertrieben. Wir leben in einer Online-Welt – vor allem unsere Branche – und persönliche Kontakte mit Geschäftspartnern, potenziellen Kunden und sogar mit den Arbeitgebern werden in diesem digitalen Zeitalter immer seltener.

Wie viele langfristige Geschäftsbeziehungen pflegen Sie mit Menschen, die Sie noch nie getroffen haben und aufgrund der veralteten Profilbilder in den Sozialen Medien auch gar nicht erkennen würden? Verstehen Sie mich nicht falsch – unsere Welt ist durch die Technologie viel offener geworden. Uns stehen so viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung.

Aber… was in der Online-Unterhaltung fehlt, ist die non-verbale Kommunikation, die einer Diskussion so viel Bedeutung verleiht und Missverständnisse verhindern kann. Persönliche Treffen können sehr einflussreich und wertvoll sein, denn in ihnen steckt immer so viel Potenzial Gewinne zu erzielen. Diese persönliche Verbindung kann sehr bedeutend sein für den Wettkampf mit der Konkurrenz.

In-Person Events: Live-Erlebnis vs. second hand

Vertrauen Sie mir, ich weiß wovon ich spreche. Denn bei den meisten CMWorld-Sessions, die ich mir in den letzten zwei Jahren angesehen habe, handelte es sich um Filme oder Abschriften und nicht um Live-Präsentationen. Ich vermisse es, in den Räumen zu sitzen und das Wissen der Sprecher aufzusaugen. Die Besprechungen nach den Präsentationen, die Sessions und die privaten Begegnungen auf der CMWorld haben einen viel höheren Informationsgehalt als die simplen Abschriften oder die Videoaufnahmen des Events. Die größte Bereicherung ist der Austausch von Ideen und Anregungen zu innovativen Marketing-Ansätzen. Gehen Sie bei interessanten Punkten ins Detail oder fokussieren Sie sich bei dem Gespräch auf neue Erkenntnisse. Die einzige Möglichkeit, von diesen Vorteilen zu profitieren, ist selber anwesend zu sein. Auf der Hin- und Rückreise haben Sie die Möglichkeit, Ihre Gedanken zu sortieren.

Was mir an der CMWorld 2015 unter anderem sehr gefallen hat, waren die Gespräche, die wir nach unserer Präsentation mit einigen Teilnehmern geführt haben. In diesen 15 Minuten habe ich sehr viele hervorragende Einblicke und Ideen gesammelt – die ich seitdem tatsächlich umsetze.

Doppelte Unternehmenspräsenz = Halber Silo-Effekt

Ein Team auf die CMWorld zu schicken, stärkt den Zusammenhalt der Teammitglieder. Es verbessert die Fähigkeit, anderen zuzuhören und trainiert die Kompetenz, Probleme auf kreative Art und Weise zu lösen. Wenn mehrere Teammitglieder die CMWorld besuchen, dann kann der sogenannte Silo-Effekt (beschreibt isoliert arbeitende Abteilungen) abgeschwächt werden und gleichzeitig können Teamtaktiken ausgearbeitet werden, die der ganzen Gemeinschaft nutzen. Indem wir die Fortbildung dieser verschiedenen Teammitglieder und/oder Teams koordinieren, können wir die bestehenden Hindernisse beseitigen und das innovative Denken fördern. Wenn Teammitglieder so ein lehrreiches Erlebnis wie die CMWorld teilen, dann profitiert das ganze Unternehmen durch die steigende Betriebseffizienz davon. Da jeden Tag 11 Tracks gleichzeitig stattfinden, ist es ganz praktisch mit mehreren Teammitgliedern zu kommen, damit man möglichst viel von der Content Marketing World mitnehmen kann.

Diesen Herbst wird die 6. Content Marketing World einige der erfahrensten Influencer in den Bereichen Content Marketing, Analytics, Kundenbindung und Motivation zusammenbringen. Von der Entwicklung eines soliden Auftretens in den Sozialen Medien bis hin zu komplizierten und fortgeschrittenen Marketingstrategien und fortgeschrittenem ROI – die Probleme, die den meisten Marketern begegnen, sind in den diversen Branchen bekannt. Das Problem aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, ist oftmals alles was man benötigt, um auf eine innovative Lösung zu stoßen. Tatsächlich sind die privaten Gespräche mit Kollegen und anderen Unternehmen der Branche während der CMWorld genauso wertvoll wie jede einzelne Session.

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