Content Marketing ist kein Privileg von Großunternehmen - im Gegenteil!

Warum Content Marketing gerade für KMUs relevant ist

↘Content Marketing ist längst vom US-Hype zur ernstzunehmenden Marketingstrategie geworden, die sich auch in Deutschland immer mehr durchsetzt. Regelmäßig gibt es große Geschichten über die großen Content Marketing-Cases von Konzernen und großen Agenturen zu lesen. Projekte wie das von E-Plus produzierte Online-Magazin ↘„Curved“ werden lebhaft diskutiert – von Journalisten und Marketern gleichermaßen. Hier bewegen wir…


Sprechen Sie Ihre Kunden richtig an?

Mit Buyer Personas zu wirksamerem Marketing

Wissen Sie eigentlich, wer Ihre Kunden sind? Klar wissen Sie das! Ihr Unternehmen ist schließlich schon seit Jahren am Markt erfolgreich. Ihre Produkte werden gekauft. Also spricht Ihr Marketing ganz offensichtlich die richtigen Leute richtig an. Oder? So einfach ist das leider nur sehr, sehr selten. Natürlich weiß Ihr Unternehmen viel über seine Kunden. Sonst…


Welche Funktionen LinkedIn bietet, um Ihre Inhalte ideal zu verbreiten und so mehr Traffic auf Ihre Website zu lenken

3 Wege, um LinkedIn für Ihr Content Marketing optimal zu nutzen

Es gibt viele Social Media-Kanäle und vor allem im ↘Content Marketing spielen sie eine wichtige Rolle. Denn über Facebook, Twitter, LinkedIn & Co. verbreiten Sie kostengünstig Ihren Content und können so, zusätzlich zur ↘organischen Sichtbarkeit, noch weiteren Traffic auf Ihre Website leiten. Und dadurch erhöht sich die Chance, mehr zahlende Kunden zu erhalten. Natürlich hängt…


Warum und wie Sie Social Media in B2B-Unternehmen einsetzen sollten, damit Ihre Marketingstrategie noch erfolgreicher wird

9 Ratschläge für Social Media-Marketing

Dass Social Media heute ein fester Bestandteil jeder Marketingstrategie ist, ist bei fast jedem Unternehmen der Fall – zumindest im B2C-Bereich. Denn hier galten ↘Facebook, ↘YouTube, Twitter & Co. schon lange als wichtige Kommunikationskanäle, über die man seine ↘Zielgruppe erreichen und auch erweitern kann. Bei B2B-Unternehmen war das nicht von Beginn an der Fall, doch…


Wie Sie Googles Datenschatz nutzen, um mit Ihrem Content Ihre Zielgruppe richtig anzusprechen

Keyword-Analyse mit dem Google Keyword-Planer

Früher hat man in Nachschlagewerken oder in Bibliotheken gesucht, Magazine gelesen, sich an Fachleute gewandt, herumgefragt – heute sucht, wer etwas wissen will, in einer Datenbank oder im Internet. Dort bemüht er eine Suchmaschine. Ohne Suchmaschine wäre das Internet de facto wertlos. Wie eine gewaltige Bibliothek ohne Katalog. Man würde Informationen auf einer relevanten Webseite nur…


Welche Möglichkeiten Sie auf LinkedIn nutzen solllten, um mehr Reichweite für Ihr B2B-Unternehmen zu erzeugen

4 Bausteine für Ihren perfekten LinkedIn-Auftritt

Natürlich wissen Sie, auf welchen Social Media-Plattformen Sie Ihre Zielgruppe treffen (hier kann Ihnen das Konzept der ↘Buyer Personas helfen). Schließlich ist das eine Voraussetzung dafür, die User durch entsprechend angepasste Posts auf die eigene Website zu lenken und dort in Leads (z.B. in Form von ↘Newsletter-Abonnenten) und im Ergebnis zu zahlenden Kunden veredeln. Außerdem…


Was Sie für 2017 über Visualisierungen im Allgemeinen und für Social Media im Speziellen wissen müssen

15 Tipps für besseren visuellen Content

Dass Bilder, Infografiken, Videos & Co. in keiner ↘Content-Strategie fehlen sollten (solange die Zielgruppe damit optimal angesprochen wird), ist bekannt. Aber wie stark beeinflusst visueller Inhalt das Verhalten der Nutzer auf den Social Media-Kanälen und welche Vorteile können dadurch erzielt werden? Antworten auf diese Fragen gibt es auf ↘visualistan.com. Und was eignet sich besser bei…


Wie Sie mit Tipps und Tools den Prozess der Content-Erstellung straffen und so den Erfolg Ihrer Content Marketing-Strategie ausbauen können

In 5 Schritten zu effektiverer und effizienterer Content-Produktion

Ohne Content geht es im ↘Content Marketing nicht, denn er bildet die Basis, um letztlich einmalige Visitors zu zahlenden Kunden zu veredeln. Dazu muss der Inhalt natürlich auf die Zielgruppe ausgerichtet sein, das heißt, auf deren Bedürfnisse und Fragestellungen eine Antwort geben (hier kann das Konzept der ↘“Buyer Personas” helfen). Je spitzer, also spezifischer, die anvisierte…


Lisa Murrton Beets zeigt, was Sie aus der aktuellen Studie des CMIs für Ihr Content Marketing lernen können

Was Ihnen die B2B Content Marketing Research 2017 verrät

Wie es anderen Unternehmen in der Branchen ergeht, ist immer interessant zu wissen. So bekommen Sie einen guten Überblicj, wo Sie im Wettbewerbsumfeld stehen. Und natürlich können Sie wertvolle Hinweise erhalten, was Sie bei Ihrer eigenen ↘Content Marketing-Strategie verbessern können. Solche hilfreiche Informationen liefert die jährliche ↘B2B Content Marketing Research 2017 vom Content Marketing Institute….


Wie Content Marketing die Unternehmenskommunikation umkrempelt

Von Paid Media zu Earned Media

Früher war nicht alles besser – aber manches war einfacher. Allerdings hatte man deshalb auch erheblich weniger Möglichkeiten. Das gilt insbesondere für das Thema Unternehmenskommunikation und Werbung – und betrifft somit mehr oder weniger direkt auch den Verkauf. Früher war die Welt diesbezüglich recht übersichtlich. Ein Unternehmen hatte nur eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten, auf…


Auf welchen Wegen Sie Ihre Kunden mit vorhandenem Content von sich überzeugen und binden

5 Tipps, wie Sie mit Content Marketing das Vertrauen Ihrer B2B-Kunden gewinnen

Im B2B-Bereich ist für den erfolgreichen Abschluss einer Verhandlung unter anderem eines entscheidend: Das Vertrauen des Kunden in seinen Vertragspartner. Denn da es sich in der Regel um langfristige und vor allem kostspielige Investitionen handelt, will man sicher sein, einen verlässlichen Lieferanten gefunden zu haben. Und dieses Vertrauen können Sie besonders auf ↘Nischenmärkte optimal mit Hilfe…