3 Gründe, warum Sie für eine erfolgreiche Content Marketing-Strategie Ihre Zielgruppe ganz genau kennen sollten

Unzertrennlich: Buyer Personas und Content Marketing

Ihr Unternehmen verkauft Produkte oder Dienstleistungen  – und das mit Erfolg. Ein Grund besteht sicherlich darin, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen und daher wissen, was deren Nöte und Probleme sind. Und Sie liefern Ihnen die Lösung dazu. Aber haben Sie wirklich ein konkretes Bild vor Augen, wenn Sie an Ihre potenziellen Kunden denken? Welche verschiedenen…


Wie Sie vorgehen sollten, um Ihre Content-Produktion zu systematisieren und so den Erfolg Ihres Content Marketings zu steigern

In 4 Schritten zur eigenen Content-Strategie

Die richtigen Inhalte an Ihre Zielgruppe zu verbreiten und so Reichweite zu generieren, ist ein wesentlicher Schritt innerhalb einer funktionierenden ↘Content Marketing-Strategie. “Richtig” bedeutet, es muss sich für Ihre Nutzer um relevanten Inhalt handeln, sprich: Sie müssen die Kenntnis haben, vor welchen (beruflichen) Herausforderungen und Fragen sie stehen und Ihnen darauf möglichst konkrete Lösungswege aufzeigen….


Warum Nischenmärkte prädestiniert für erfolgreiches Content Marketing sind

Content Marketing in Nischenmärkten

Wieso passen Nischenmärkte und ↘Content Marketing so gut zusammen? Warum findet man die überzeugendsten Content Marketing-Beispiele in hochspezialisierten B2B-Märkten? Auf diese und weitere Fragen finden Sie hier antworten: So lässt sich ein Nischenmarkt charakterisieren Warum Content Marketing ideal für Nischenmärkte ist 5 Argumente für Content Marketing auf B2B-Märkten 5 Tipps für mehr Vertrauen bei B2B-Kunden…


Wie Sie mit der Erstellung eines Business Cases einen verlässlichen ROI ermitteln können und was Sie dabei beachten sollten

Das Geheimnis des Content Marketing ROIs

Der zu erwartende Return on Investment ist eine Kennzahl, die oft über das “Ja” oder “Nein” entscheidet, sobald man ein neues Projekt umsetzen möchte. Und auch im ↘Content Marketing ist eine der häufigsten Fragen: Wie lässt sich ein aussagekräftiger ROI berechnen? ↘Michael Brenner, Gastautor auf contentmarketinginstitute.com, greift dieses Thema auf und zeigt, wie Sie sich…


Warum sich Content Marketing und Werbung nicht ausschließen, sondern ergänzen

Content Marketing vs. Werbung?

Content Marketing ist seit einiger Zeit auch in Deutschland ein Begriff. Die Marketing-Szene streitet sich darum, ob es sich dabei um „alten Wein in neuen Schläuchen“ oder um etwas gänzlich Neues handelt. Die Promotoren des Content Marketing-Begriffs behaupten, Content Marketing sei nicht einfach irgendeine Mode, sondern das „neue Marketing“ schlechthin. Eigentlich gebe es gar nichts…


Warum qualitativ hochwertiger Content eine besondere Rolle in der Suchmaschinenoptimierung spielt und wie man diesen wirksam einsetzt

Zusammen sind sie stark: Content Marketing und SEO

  ↘Sichtbarkeit ist eine elementare Voraussetzung, um mit ↘Content Marketing Erfolg zu haben. Nur, wenn Ihre Zielgruppe Ihre Inhalte im Netz auch findet, haben Sie die Chance, diese auf Ihre Website zu ziehen und dort in Leads (z.B. in Form von ↘Newsletter-Abonnenten) und schließlich in zahlende Kunden zu veredeln. Den benötigten ↘Traffic für diesen Sales-Funnel erhalten…


15 Content Marketing-Experten geben Tipps, welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten, damit Ihr Content Marketing erfolgreich wird

15 Stolperfallen im Content Marketing

Sie haben Ihre ↘Content Marketing-Strategie entwickelt sowie dokumentiert und nun geht es an deren Implementierung. Zwar ist die Planung das A und O Ihres Erfolgs. Dennoch können bei der Umsetzung einige Fehler “lauern”, sodass Sie letztlich nicht oder nur im geringe Maße die Effekte erzielen, die Sie definiert haben. Aber was sind solche Fehler, die Ihnen…


Wie Sie mit dem Keyword Universe zielgenau Ihr Content Marketing planen

Unendliche Weiten: Das Keyword Universe bündelt digitale Nachfrage

↘Content Marketing – wie jede Form des Marketings – ist kein Selbstzweck. Es geht um messbare Ergebnisse. Idealerweise um mehr Umsatz. Wenn wir also eine eigene Website mit dem Ziel betreiben, darüber unser Geschäft anzukurbeln, muss diese Website einen messbaren Effekt auf unser Geschäft haben. Ein notwendiges Ziel unserer Content Marketing-Strategie ist es deshalb, Google-Visibility…


Karen Repoli erklärt, wie Sie sich mit Ihren Inhalten im Netz vom Wettbewerb abheben und so mehr Traffic generieren können

5 Tipps für Content, der Ihre Konkurrenz übertrifft

Da Banner, Anzeigen und andere Werbeformate in vielen Fällen nicht mehr die Reichweite liefern, die man für effektives Marketing benötigt, setzen Unternehmen auf andere Strategien. Und eine davon ist ↘Content Marketing. Doch auch dieser Ansatz ist kein Garant dafür, automatisch mehr Traffic zu generieren. Denn Sie müssen sich gegen eine Vielzahl an Wettbewerbern durchsetzen, deren Zahl…


Max Greene erklärt, weshalb Content Marketing eine effekive Strategie auch und vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen ist

Warum KMUs Content Marketing einsetzen sollten [Infografik]

Viele Unternehmen nutzen es bereits, da “klassische” Werbekampagnen nicht mehr die Reichweite in der Zielgruppe einbringen, welche man benötigt. Deshalb heißt die Alternative ↘Content Marketing. Mit diesem Ansatz sind Sie in der Lage, die durch Werbebanner und Anzeigen “eingekaufte” Reichweite, also Paid Media, selbst zu generieren (sogenanntes ↘Owned Media). Im Mittelpunkt der Strategie steht die Zielgruppe,…


Wie Sie langfristig gültige Themen für Ihre Zielgruppe finden und diese gezielt einsetzen, um stetiges Reichweitenwachstum und mehr Glaubwürdigkeit für Ihre Marke auf- und auszubauen

In 7 Schritten zum erfolgreichen Evergreen Content

Dominik Grau, Chief Innovation Officer beim Ebner Verlag Ulm, erklärt Schritt für Schritt, wie eine erfolgreiche Evergreen-Strategie aussieht und welche Ergebnisse damit erzielt werden können. In diesem Artikel finden Sie: Welche Rolle Evergreen-Content für eine erfolgreiche digitale Transformation spielt Wie Sie Evergreens und News unterscheiden Welche Vorteile das Berufsbild des “Transaction Editors” für die Umsetzung…