Salma Jafri gibt Tipps, wie Sie Ihr Videomarketing aufbauen sollten

5 Fragen für eine effektive Video-Content-Strategie

Egal ob Facebook, Twitter oder Instagram: Sie finden mittlerweile (fast) keine Social Media-Plattform, deren Newsfeed kein Video enthält. Denn das Format ist bei Nutzern beliebt und das heißt, es kann dadurch mehr Aufmerksamkeit und Engagement erzeugt werden, als mit regulären Beitrags-Posts. Aber das Potenzial von Video für das eigene Content Marketing für sich zu heben…


Wie Sie mit dem Online-Tool "Visme" Infografiken, Banner und vieles mehr professionell und einfach gestalten können

Visueller Content mit Visme

Ein lustiger Cartoon, eine verständliche Infografik oder ein ansprechendes Bild – die Newsfeeds sämtlicher Social Media-Netzwerke sind voll von visuellen Inhalten. Der Grund ist einfach: Bilder und Videos in allen Variationen sind bei den Nutzern beliebt, wodurch ihr Interesse einfacher einzufangen ist und sie damit auch leichter auf die eigene Website gelenkt werden können. Doch um…


Warum Sie bereits bei Ihrer Content-Planung von "klein" zu "groß" denken sollten und nicht umgekehrt

“Mobile first” gilt besonders im Content Marketing

Wissen Sie, auf welchem Endgerät Ihre Inhalte am meisten gelesen werden? Der Trend geht bereits seit einiger Zeit weg von Desktop, hin zu den vielen Smartphones und Tablets aller Art. Und wenn das auch für Ihre Zielgruppe gilt (hierbei sollten Sie das Konzept der ↘Buyer Personas verwenden), dann ist es unerlässlich, diese Entwicklung in Ihre…


Wie Sie vorgehen sollten, um Ihre Content-Produktion zu systematisieren und so den Erfolg Ihres Content Marketings zu steigern

In 4 Schritten zur eigenen Content-Strategie

Die richtigen Inhalte an Ihre Zielgruppe zu verbreiten und so Reichweite zu generieren, ist ein wesentlicher Schritt innerhalb einer funktionierenden ↘Content Marketing-Strategie. “Richtig” bedeutet, es muss sich für Ihre Nutzer um relevanten Inhalt handeln, sprich: Sie müssen die Kenntnis haben, vor welchen (beruflichen) Herausforderungen und Fragen sie stehen und Ihnen darauf möglichst konkrete Lösungswege aufzeigen….


Wie Sie mit der Erstellung eines Business Cases einen verlässlichen ROI ermitteln können und was Sie dabei beachten sollten

Das Geheimnis des Content Marketing ROIs

Der zu erwartende Return on Investment ist eine Kennzahl, die oft über das “Ja” oder “Nein” entscheidet, sobald man ein neues Projekt umsetzen möchte. Und auch im ↘Content Marketing ist eine der häufigsten Fragen: Wie lässt sich ein aussagekräftiger ROI berechnen? ↘Michael Brenner, Gastautor auf contentmarketinginstitute.com, greift dieses Thema auf und zeigt, wie Sie sich…


Warum sich Content Marketing und Werbung nicht ausschließen, sondern ergänzen

Content Marketing vs. Werbung?

Content Marketing ist seit einiger Zeit auch in Deutschland ein Begriff. Die Marketing-Szene streitet sich darum, ob es sich dabei um „alten Wein in neuen Schläuchen“ oder um etwas gänzlich Neues handelt. Die Promotoren des Content Marketing-Begriffs behaupten, Content Marketing sei nicht einfach irgendeine Mode, sondern das „neue Marketing“ schlechthin. Eigentlich gebe es gar nichts…


Sarah Greesonbach liefert 4 Gründe, warum es sich lohnt, die Content-Erstellung an externe Dienstleister zu übertragen

Die Content-Produktion: Inhouse oder Content Marketing-Agentur?

Die Erstellung von Inhalten ist innerhalb einer  ↘Content Marketing-Strategie ein wesentlicher Baustein. Doch gerade wenn es um die Umsetzung geht, stellt sich in vielen Unternehmen die Frage: Wer soll die Inhalte erstellen? Denn nicht überall ist dafür die Kompetenz und das Know-How bereits intern vorhanden. Daran schließt sich der nächste Punkt an: Nämlich, ob die Content-Produktion…


Kayla Matthews führt 11 Tools auf, mit denen Sie selbst visuellen Inhalt schnell erstellen, "aufpeppen" und organisieren können

11 Tools für Bilder & Co.

Weil Bilder, Grafiken und andere visuelle Inhalte gerade in den sozialen Medien viel Aufmerksamkeit einbringen, gehören diese Formate in vielen Unternehmen zum Standard-Portfolio des Marketings. Schließlich sind es wesentliche Treiber, um die Zahl der Website-Besucher (also die Reichweite) zu erhöhen. Nur: Hochwertige Abbildungen und Infografiken sind teuer in der Erstellung und brauchen Zeit. Beides sind…


Wie Sie feststellen, welche der Content Marketing-Aufgaben auf Ihrer Prioritäten-Liste ganz oben stehen sollten

So priorisieren Sie richtig

Natürlich ist die Erstellung des richtigen Inhalts das “Herzstück” jeder erfolgreichen ↘Content Marketing-Strategie. Aber damit Ihr Marketing-Funnel, z.B. in Form des ↘“Veredelungslifts” tatsächlich das oberste Stockwerk erreicht (also Sie Geld verdienen), sind noch weitere Bausteine notwendig. Zu allererst müssen Sie Ihre Zielgruppe detailliert analysieren (z.B. mit dem Konzept der ↘Buyer Personas), um auch wirklich Content zu…


Sie denken, Ihr Thema ist erschöpft? So bekommen Sie Inspiration für weiteren Content

5 Wege, um neue Ideen für Inhalte zu generieren

Wer von uns kennt es nicht: Man hat ein Thema mit viel gutem Content besetzt, doch langsam gehen einem die Ideen dazu aus. Gleichzeitig ist es natürlich wichtig, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen, um die eigene Position zu stärken und Reichweite zu generieren. Neuer Input ist demnach ausschlaggebend für eine erfolgreiche ↘Content Marketing-Strategie. Aber was…


Wie Sie mit dem Keyword Universe zielgenau Ihr Content Marketing planen

Unendliche Weiten: Das Keyword Universe bündelt digitale Nachfrage

↘Content Marketing – wie jede Form des Marketings – ist kein Selbstzweck. Es geht um messbare Ergebnisse. Idealerweise um mehr Umsatz. Wenn wir also eine eigene Website mit dem Ziel betreiben, darüber unser Geschäft anzukurbeln, muss diese Website einen messbaren Effekt auf unser Geschäft haben. Ein notwendiges Ziel unserer Content Marketing-Strategie ist es deshalb, Google-Visibility…