Erfolgreiche Websites sind mehr als Visitenkarten

Eyeballs First: Warum Traffic die Basis für alles andere ist

Jede Marketingstrategie beruht letztendlich auf Aufmerksamkeit. Wer etwas anbieten und verkaufen will, muss wahrgenommen, muss gesehen werden. Dies gilt für jedes Ladengeschäft, für jeden Messestand und für jede Website. Eine Website, im Speziellen, muss Besucher anziehen, wenn sie irgendeinen marketingtechnischen und wirtschaftlichen Zweck erfüllen soll. Leider ist das alles andere als eine triviale Erkenntnis. Die…


Wie Sie Googles Datenschatz nutzen, um mit Ihrem Content Ihre Zielgruppe richtig anzusprechen

Keyword-Analyse mit dem Google Keyword-Planer

Früher hat man in Nachschlagewerken oder in Bibliotheken gesucht, Magazine gelesen, sich an Fachleute gewandt, herumgefragt – heute sucht, wer etwas wissen will, in einer Datenbank oder im Internet. Dort bemüht er eine Suchmaschine. Ohne Suchmaschine wäre das Internet de facto wertlos. Wie eine gewaltige Bibliothek ohne Katalog. Man würde Informationen auf einer relevanten Webseite nur…


Sam Thomas Davies zeigt, mit welchen Tools Sie mehr Traffic für Ihre Seite gewinnen und gleichzeitig Zeit sparen

9 Tools für mehr Reichweite

↘Content Marketing besteht aus vielen einzelnen Bausteinen, für die wiederum jeweils verschiedenen Arbeitsschritte notwendig sind. Und jede dieser Aufgaben kostet Zeit – eine Ressource, die in der Regel stets knapp in der täglichen Arbeit ist. Umso besser ist es, dass es zu den unterschiedlichen Bereichen hilfreiche Tools gibt. Und 9 getestete davon liefert uns freundlicherweise ↘Sam…


4 Wege, wie Sie mit einer ausformulierten Content Marketing-Planung Ihr SEO verbessern können

Mit einer dokumentierten Content Marketing-Strategie zu höherer Visibility

Es ist einer der größten (und bekanntesten!) Stolpersteine für jeden Content Marketer und gleichzeitig, laut vielen Studien, weit verbreitet: Es gibt zwar eine ↘Content Marketing-Strategie, aber sie ist nicht sauber dokumentiert. Und hier fangen bereits die Probleme an, denn ohne genau ausformulierten Plan sind Schwierigkeiten vorprogrammiert. Dass sich der angestrebte Erfolg dann ausbleibt, ist nicht verwunderlich. Dabei zahlt ↘Content…


Warum Sie das Verhalten Ihrer Zielgruppe genau kennen sollten, um den Erfolg Ihres Content Marketing auszubauen

Der Kunde, das unbekannte Wesen: 5 Fakten zum Nutzerverhalten

In jeder Marketing-Strategie – und ganz besonders im ↘Content Marketing – sollte der potenzielle Kunde im Mittelpunkt stehen. Denn Ihr Ziel ist es, ihm Inhalte zu bieten, die seine Fragen und Bedürfnisse beantworten. Welche das sein könnten, zeigen unter anderem die Suchanfragen bei Google & Co., die Ihre Zielgruppe dort eingibt. Mit Hilfe des ↘Google Keyword-Planers ist…


Mit welchen Methoden Sie Ihren Schreibprozess effektiver und effizienter gestalten können, um mehr Reichweite zu generieren

12 Wege, wie Sie Ihre Content-Erstellung beschleunigen

Als Content Marketer haben Sie eine ganze Palette an Aufgaben, die Sie täglich bewältigen müssen. Eine davon, das sogenannte “Herzstück” jedes ↘Content Marketings, besteht in der Erstellung von nützlichen Inhalten für Ihre ↘Zielgruppe. Und allein das kostet in der Regel viel Zeit. Schließlich soll der Post Ihre Nutzer überzeugen, sodass Sie Ihre Website wieder besuchen und am…


Jenny Prikockis zeigt, welche Fehler Sie für eine erfolgreiche Content Marketing-Strategie unbedingt vermeiden sollten

Die sieben Todsünden des Content Marketing

Die Erwartungen an eine Content Marketing-Strategie sind hoch: Neben der Reichweite und dem Vertrauen, das man durch hochwertigen Inhalt auf- und ausbaut, will man am Ende Geld verdienen. Und dazu muss der generierte ↘Traffic Stück für Stück monetarisiert werden, indem Unternehmen einen entsprechenden ↘Marketing-Funnel definieren. Soweit die Theorie. In der Praxis angekommen, stehen viele Unternehmen…


Für Sie kuratiert und übersetzt; Daniel Woods erklärt, worauf Sie bei Ihrem SEO mehr den Fokus legen sollten, damit Sie bei Google & Co. sichtbar und somit auffindbar bleiben

Keywords oder Themen: Was ist wichtiger?

Eine absolut notwendige Voraussetzung, damit Ihr ↘Content Marketing funktioniert besteht darin, dass Ihre Inhalte sichtbar sind. Und das heißt: Ihr Content muss in den Suchmaschinen, allen voran Google, von Ihren Nutzern gefunden werden. Das wiederum ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheinen. Um also ein ↘hohes Ranking zu…


Wie Sie ein Thema vollumfänglich abdecken und so Ihrem Nutzer umfassend informieren

8 Tools für effektivere Keyword-Recherche

„Schreiben Sie für die Kunden, nicht für die Suchmaschinen“ ist eine fortbestehende Regel des ↘Content Marketings. Jedoch sieht die Realität bei vielen Marketer etwas anders aus. Natürlich muss die Zielgruppe im Mittelpunkt stehen und der Content auf deren Bedürfnisse angepasst sein. Um jedoch in den Suchmaschinen, wie z.B. in Google, sichtbar zu sein, spielen auch die Keywords…


Mike Murray zeigt, wie Sie Ihre Bilder auf der Website für Google & Co. optimieren sollten, damit Ihr Inhalt von den Nutzern gefunden wird

10 Tipps für perfektes Bild-SEO

Möglichst weit oben in der Trefferliste von Google zu ↘relevanten Keywords zu erscheinen, stellt ein Ziel im ↘Content Marketing dar. Denn das ist die Voraussetzung, um überhaupt von der Zielgruppe wahrgenommen zu werden und so Reichweite aufzubauen. Mit Inhalten in Suchmaschinen ↘sichtbar, also auffindbar zu sein, gilt jedoch nicht nur für Textbeiträge. Schließlich erscheinen häufig…


Warum Nischenmärkte prädestiniert für erfolgreiches Content Marketing sind

Content Marketing in Nischenmärkten

Wieso passen Nischenmärkte und ↘Content Marketing so gut zusammen? Warum finet man die überzeugendsten Content Marketing-Beispiele in hochspezialisierten Nischenmärkten? Schauen wir uns dazu einmal grundsätzlich die Charakteristika von Nischenmärkten an: Nischenmärkte sind überschaubar. Nicht zwangsläufig „klein“, aber doch begrenzt. Sonst wären sie keine Nischenmärkte. Es lassen sich hier meist keine riesigen Stückzahlen verkaufen. Auch kann…