Wie mit Content Marketing Besucher zu Käufern werden

Wir fahren mit dem digitalen Veredelungslift!

Wenn es darum geht, Reichweite zu monetarisieren, dann kommt der bekannte Marketing-Trichter ins Spiel: Doch stellen wir uns unser digitales Marketing einmal nicht als den gewohnten Trichter vor, sondern als Fahrstuhl. Marketing – der Lift, der uns mitsamt unserem Geschäft ganz nach oben bringt. Ein sehr passendes Bild, denn so soll es ja sein. Warum…


In drei Schritten zur Facebook-Umfrage für die eigene Seite und so zu mehr Engagement bei Ihren Usern

Wie Sie Facebook Umfragen erstellen können

Facebook ist nicht nur das ↘größte Social Media Netzwerk der Welt, sondern kann auch eine hohe Nutzungsrate aufweisen. Von den insgesamt ↘1,49 Milliarden registrierten Usern weltweit, greifen 1.654 Millionen User monatlich auf den Kanal zu. Die Zahlen verdeutlichen: Facebook bietet enorme Reichweite und ist daher eine begehrte Plattform für die verschiedensten Unternehmen. Die Möglichkeiten, Facebook für…


Content Marketing – was ist das eigentlich?

Warum noch ein Grundsatzartikel zum Thema Content Marketing? Ganz einfach: Weil Content Marketing sich mittlerweile zwar vom aus den USA importierten Hype zu einem beständigen Thema entwickelt hat, nichtsdestoweniger aber immer noch – gerade in Deutschland – eine heillose Begriffsverwirrung herrscht. Kongresse, Messen, Blogs, Pressemeldungen etc. zeigen, dass sich viele Agenturen, Unternehmensberater und Unternehmen mit…


treenabeena - Fotolia

Wo liegen die Unterschiede und wie nutzt man beide Social Media-Netzwerke wirksam für das eigene Marketing?

Pinterest oder Instagram?

Visueller Content ist ein fester Bestandteil, wenn Sie auf Social Media Reichweite generieren wollen, die Sie dann mit Hilfe des ↘„Veredelungslifts“ in zahlende Kunden umwandeln können. Spielen auf Twitter, Facebook, LinkedIn und Xing Texte immer noch eine wesentliche Rolle, so handelt es sich bei Instagram und Pinterest um reine Photo- und Videosharing-Plattformen. Auf beiden Netzwerken…


Alle wichtigen Infos, wie Sie Ihren eigenen YouTube-Account anlegen, damit Sie sich richtig auf der zweitgrößten Suchmaschine präsentieren

In 7 Schritten zum idealen YouTube-Kanal [Infografik]

Die Themenfindung und die eigentliche Produktion von Inhalten ist oft ein Bereich im Content Marketing, in den Unternehmen viel investieren. Allerdings entsteht Reichweite erst, wenn Ihr mühsam entwickelter und gestalteter Content auch entsprechend verbreitet wird. Die ↘Auffindbarkeit in der Google-Suchmaschine spielt, zumindest in Deutschland, dabei eine wesentliche Rolle, schließlich kommen darüber knapp 96 Prozent der…


Wie Content Marketing die Unternehmenskommunikation umkrempelt

Von Paid Media zu Earned Media

Früher war nicht alles besser – aber manches war einfacher. Allerdings hatte man deshalb auch erheblich weniger Möglichkeiten. Das gilt insbesondere für das Thema Unternehmenskommunikation und Werbung – und betrifft somit mehr oder weniger direkt auch den Verkauf. Früher war die Welt diesbezüglich recht übersichtlich. Ein Unternehmen hatte nur eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten, auf…


Was Sie bei der Einbindung eines Facebook Logins wissen sollten

Wie lässt sich ein Facebook Login auf der eigenen Webseite einbauen?

Wer kennt es nicht: Sie haben eine Frage und suchen bei Google (mobil oder per PC), die Suchmaschine wirft Ihnen eine große Menge an Inhalten aus und Sie finden tatsächlich eine Seite, die Ihnen Ihre Frage, zum Beispiel durch Videos, beantwortet. Doch um die Clips in voller Länge anschauen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Das heißt,…


Wie sich die User der beiden Bild-und Video-Sharing-Netzwerke differenzieren und was das für die Zielsetzung Ihres Unternehmens bedeutet

Infografik: Was Pinterest und Instagram Nutzer unterscheidet

Visueller Content wird immer wichtiger, sowohl für Social Media als auch für ↘Content Marketing. Nicht umsonst wird in diversen Studien stets darauf hingewiesen, dass Videos, Bilder und Grafiken wirksamer darin sind, die Aufmerksamkeit des Users auf sich zu ziehen als “reine” Texte. Ein Trend, der dieses Phänomen verstärkt, stellen die steigende Zugriffszahlen über Smartphones &…


Was sich hinter dem Raute-Zeichen verbirgt und wie Sie dieses für Ihr Social Media-Marketing sinnvoll einsetzen 

Was ist eigentlich ein Hashtag?

Wenn Sie in Social Media aktiv sind, dann ist es Ihnen bestimmt schon aufgefallen: Vor bestimmten Begriffen verwenden Nutzer das Raute-Zeichen. Diese sogenannten “Hashtags” sind zwar bekannt. Aber nicht alle wissen, um was sich dabei genau handelt und welchen Nutzen diese Markierung hat. Deshalb finden Sie hier einige Informationen zu folgenden Themen: Wie lautet die Definition eines…


Welche Faktoren Sie kennen sollten, wenn Sie auf Facebook mehr Fans und so mehr Traffic gewinnen wollen

7 Zutaten für die perfekte Facebook-Reichweite [Infografik]

Mit 1,49 Milliarden monatlich aktiven Usern gehört Facebook ↘zum weltweit führenden Social Media-Kanal (gemessen an den aktiven Nutzern) und liegt damit vor WhatsApp, Instagram, Twitter und LinkedIn. Allein in Deutschland verzeichnet das Netzwerk ↘27 Millionen Nutzer (Stand Januar). Die Masse der Usern zeigt das enorme Potenzial, welches das Netzwerk bietet, um dort die Aufmerksamkeit der Zielgruppe…


Aus welchen Teilen eine wirksame digitale Reichweitenstrategie besteht und was Sie bei den einzelnen Schritten beachten sollten

5 Bausteine für Ihre Content Marketing-Strategie

“Früher war alles besser” trifft nicht häufig zu, allerdings waren “früher” viele Dinge übersichtlicher. So auch im Marketing. Man hatte seine klaren Medien, die die unangefochtenen Kanäle waren, über die Sie die Zielgruppen erreichten. Wollte man also ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen, dann war es ein Muss, diese Distributoren zu nutzen. Klassische Anzeigen, Beilagen…