Wie Sie mit der Erstellung eines Business Cases einen verlässlichen ROI ermitteln können und was Sie dabei beachten sollten

Das Geheimnis des Content Marketing ROIs

Der zu erwartende Return on Investment ist eine Kennzahl, die oft über das “Ja” oder “Nein” entscheidet, sobald man ein neues Projekt umsetzen möchte. Und auch im ↘Content Marketing ist eine der häufigsten Fragen: Wie lässt sich ein aussagekräftiger ROI berechnen? ↘Michael Brenner, Gastautor auf contentmarketinginstitute.com, greift dieses Thema auf und zeigt, wie Sie sich…


Kayla Matthews führt 11 Tools auf, mit denen Sie selbst visuellen Inhalt schnell erstellen, "aufpeppen" und organisieren können

11 Tools für Bilder & Co.

Weil Bilder, Grafiken und andere visuelle Inhalte gerade in den sozialen Medien viel Aufmerksamkeit einbringen, gehören diese Formate in vielen Unternehmen zum Standard-Portfolio des Marketings. Schließlich sind es wesentliche Treiber, um die Zahl der Website-Besucher (also die Reichweite) zu erhöhen. Nur: Hochwertige Abbildungen und Infografiken sind teuer in der Erstellung und brauchen Zeit. Beides sind…


Wie Sie feststellen, welche der Content Marketing-Aufgaben auf Ihrer Prioritäten-Liste ganz oben stehen sollten

So priorisieren Sie richtig

Natürlich ist die Erstellung des richtigen Inhalts das “Herzstück” jeder erfolgreichen ↘Content Marketing-Strategie. Aber damit Ihr Marketing-Funnel, z.B. in Form des ↘“Veredelungslifts” tatsächlich das oberste Stockwerk erreicht (also Sie Geld verdienen), sind noch weitere Bausteine notwendig. Zu allererst müssen Sie Ihre Zielgruppe detailliert analysieren (z.B. mit dem Konzept der ↘Buyer Personas), um auch wirklich Content zu…


15 Content Marketing-Experten geben Tipps, welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten, damit Ihr Content Marketing erfolgreich wird

15 Stolperfallen im Content Marketing

Sie haben Ihre ↘Content Marketing-Strategie entwickelt sowie dokumentiert und nun geht es an deren Implementierung. Zwar ist die Planung das A und O Ihres Erfolgs. Dennoch können bei der Umsetzung einige Fehler “lauern”, sodass Sie letztlich nicht oder nur im geringe Maße die Effekte erzielen, die Sie definiert haben. Aber was sind solche Fehler, die Ihnen…


Sie denken, Ihr Thema ist erschöpft? So bekommen Sie Inspiration für weiteren Content

5 Wege, um neue Ideen für Inhalte zu generieren

Wer von uns kennt es nicht: Man hat ein Thema mit viel gutem Content besetzt, doch langsam gehen einem die Ideen dazu aus. Gleichzeitig ist es natürlich wichtig, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen, um die eigene Position zu stärken und Reichweite zu generieren. Neuer Input ist demnach ausschlaggebend für eine erfolgreiche ↘Content Marketing-Strategie. Aber was…


Kimberly Speier zeigt, mit welchen Methoden Sie Facebook & Co. ohne viel Zeitaufwand optimal für sich nutzen können

4 zeitsparende Strategien für effektiveres Social Media-Marketing

Zeit ist eine Ressource, die bei den meisten Marketingverantwortlichen ein sehr knappes Gut ist. Denn auch wenn das Zeitfenster im Grunde gleich bleibt, vervielfachen sich häufig die Aufgaben, die erledigt werden müssen. Allein für wirksames ↘Content Marketing hat der Content Marketer eine Vielzahl an Maßnahmen regelmäßig zu bewältigen. Social Media-Marketing ist eine davon und auch diese kostet wieder…


Karen Repoli erklärt, wie Sie sich mit Ihren Inhalten im Netz vom Wettbewerb abheben und so mehr Traffic generieren können

5 Tipps für Content, der Ihre Konkurrenz übertrifft

Da Banner, Anzeigen und andere Werbeformate in vielen Fällen nicht mehr die Reichweite liefern, die man für effektives Marketing benötigt, setzen Unternehmen auf andere Strategien. Und eine davon ist ↘Content Marketing. Doch auch dieser Ansatz ist kein Garant dafür, automatisch mehr Traffic zu generieren. Denn Sie müssen sich gegen eine Vielzahl an Wettbewerbern durchsetzen, deren Zahl…


Welche Regeln Sie in den sozialen Medien einhalten sollten, um Ihr Image nicht zu gefährden

7 häufige Fehler im Social Media-Marketing

Social Media ist aus den Marketing-Strategien der meisten Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Sobald man genau weiß, auf welchen der vielen sozialen Netzwerken die eigene ↘Zielgruppe unterwegs ist, bieten sie eine sehr gute Chance, dort die Nutzer für sich und sein Angebot zu begeistern. Daher stehen ↘Facebook, Twitter, ↘YouTube & Co. hoch im Kurs, um die…


Max Greene erklärt, weshalb Content Marketing eine effekive Strategie auch und vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen ist

Warum KMUs Content Marketing einsetzen sollten [Infografik]

Viele Unternehmen nutzen es bereits, da “klassische” Werbekampagnen nicht mehr die Reichweite in der Zielgruppe einbringen, welche man benötigt. Deshalb heißt die Alternative ↘Content Marketing. Mit diesem Ansatz sind Sie in der Lage, die durch Werbebanner und Anzeigen “eingekaufte” Reichweite, also Paid Media, selbst zu generieren (sogenanntes ↘Owned Media). Im Mittelpunkt der Strategie steht die Zielgruppe,…


Wie Sie mit dem Content-Format GIF die Aufmerksamkeit Ihrer Nutzer wecken und mehr als nur virale Erfolge verzeichnen

4 Tipps für GIFs mit Überraschungseffekt

GIFs (Graphic Interchange Format) finden sich mittlerweile auf sämtlichen Social Media-Kanälen und erleben damit eine Art Renaissance. Denn vielen Nutzern gefallen GIFs – kein Wunder also, dass Unternehmen diese für sich als Content-Format (wieder)entdecken. Mit ihnen lässt sich die Aufmerksamkeit der ↘Zielgruppe wecken und damit die Chance, sie von ↘Facebook, Instagram, Twitter & Co. auf…


Alex Jasin gibt Tipps, wie Sie auch mit knappem Budget eine effektive Content Marketing-Strategie umsetzen

5 Wege für kostengünstiges Content Marketing

Um vor allem die eigene digitale Reichweite nachhaltig zu steigern, ist Content Marketing für immer mehr Unternehmen das Mittel der Wahl. Denn der Ansatz bietet die Chance, sich mit qualitativen Inhalten von der täglichen Content-Flut abzuheben und dadurch von mehr Nutzern wahrgenommen zu werden. Natürlich benötigen Sie für die Strategie Zeit und Geld. Dennoch ist…